Geschichte der Chropfschlitzer Clique

Gründung

Mit der Gründung der Cliquen im Jahre 1954 wurde in Näfels der alte Fasnachtsgeist fortgesetzt und somit an die Umzüge der bis dahin tätigen Fasnachtsgesellschaft, unter der Leitung des beliebten Dorfartztes, Dr. Vital Hauser angeknüpft. Vor der neuen Aera wurden die Umzugs-Sujets jeweils von den Dorfvereinen (Veloklub, Turnverein, Männerchor, Männerriege usw.) gestaltet. Nachdem sich eine gewisse Müdigkeit breit machte, lud der nachmalige Cliquen-Vater, Eugen Schwitter im Höfli, attestiert vom unentwegten Hans Schubiger sen., Kaufhaus alle Idealisten zu einer Besprechung ein. Aus dieser Versammlung beschloss man, mehrere Cliquen zu gründen und diese dem "Fasnachts-Organisations-Komitee" zu unterstellen.

Aus den Reihen der Männerchörler wurde Martin Müller mit der Gründung einer Clique beauftragt. Bei der Gründungsversammlung im Cliquenstall "Steinbock" wurde mit Willy Frey-Hauser als ersten Rottenbogg die Chropfschlitzerclique gegründet.

Im Weiteren wurden folgende Cliquen gegründet: Lälli, Ziger, Notenschinder und Chäfersüüder.

Die Rottenböcke

Nach drei Jahren übernahm Martin Müller das Amt des Rottenboggs für mehr als 16 Jahre. Auch nach seinem Rücktritt als Rottenbogg bestimmte er weitgehend die Umzugsujet während den ersten 30 Jahren. Als Nachfolger übernahm 1976 Engelbert Winet die Führung der Clique. Nach drei Jahren übergab er an Robert Hauser, welcher zwei Jahre im Amt war. 1981 führte mit Claire Pretterklieber das erste mal eine Rottenmutter die Chropfschlitzerclique. Zwei Jahre später übernahm Michael Beglinger dieses Amt für zwei Jahre. Arthur Müller führte anschliessend die Clique bis 1985. Der nächste Rottenbogg, Peter Gallati amtierte 7 Jahre. 1992 übernahm Jürg Schaufelberger für 12 Jahre das Präsidium bis 2004, wo es mit Albert Fischli "Böbi" wieder in Näfelser Hände gelangte. Von 2011 bis 2015 führte mit Ramona Tanner zum Zweiten mal eine Frauenhand die Clique. Seit 2015 ist Mirjam Zingg als Rottenmutter im Amt.